Große Anteilnahme und Freude war am Montagnachmittag bei den Bewohnern des St. Franziskus Seniorenhauses in Elspe zu beobachten, als der Aufbau des Hühnerstalls begann. Der Verleiher Dominik Voß trug die Hühner zu den Bewohnern, die mit Füttern, Fragen nach Rasse und Anzahl der zu erwartenden Eier augenblicklich lebhaft am Einzug der Hühner teilnahmen. Erste Namen wurden den Tieren gegeben. Bald darauf erschienen einige Kinder aus dem benachbarten Kindergarten Lummerland am Zaun und begrüßten die fünf Hühner, die nun einige Zeit für die Senioren und Kinder Anziehung,- und Treffpunkt sein werden. Viele Geschichten aus der eigenen Hühnerhaltung wurden erzählt und die Freude über die ersten Eier war groß.
Auch in Zeiten von Corona betrachten die Mitarbeitenden im St. Franziskus Seniorenhaus es als ihre Herzensangelegenheit den Bewohnern viele Freizeit- und Therapieangebote anzubieten. So wurde das wochenlange sonnige Wetter genutzt, um in den Innenhöfen des Seniorenhauses jede Woche mit Alleinunterhalter Manfred Klein zu singen, mittwochs einen Wortgottesdienst oder eine Andacht zu feiern, zu Kegeln, in kleinen Gruppen zu erzählen, Musik zu hören und Quizrunden zu machen. Musiker, die sich ehrenamtlich im St. Franziskus Seniorenhaus engagieren, sorgten für weitere Unterhaltung und Freude. Dem Hygienekonzept entsprechend, wurde in den Wohnbereichen z.B. Luftballon-Tennis, Basteln von Tischdekorationen, Kinofilme, Sitztänze, Wunschkonzerte und auch täglich Physiotherapie durchgeführt. Auf dem Dachgarten, in den Innenhöfen und vor der Cafeteria wurden Blumen gepflanzt und gepflegt und von den selbst angebauten Tomaten oder Beeren genascht.

Loading