Nachdem im Februar 2019 ein Container mit dem Inventar und Mobiliar der ehemaligen allgemeinmedizinischen Praxis Dr. Beckmann und Dr. Wilbrand nach Somalia verschifft wurde, ist nun eine weitere Hilfslieferung mit hochwertigen medizinischen Geräten auf dem Weg nach Afrika. Sie sollen, wie auch der Inhalt des letzten Containers, in der Klinik von Dr. Ahmed Abucar in Garowe, der Hauptstadt des Bundeslandes Puntland in Somalia, genutzt werden.
2015 kehrte der Internist und Gastroenterologe mit Eintritt in das Rentenalter in sein Heimatland zurück und errichtete auf einem großen Gelände am Rande der Stadt die Gebäude der Klinik. Hier untersucht und behandelt er Patienten mit internistischen Erkrankungsbildern. Eine kleine Apotheke befindet sich auch auf dem Gelände. Die Patienten nehmen Anreisen über 1 bis 2 Tage in Kauf, um sich seiner Untersuchung zu geringen Kosten unterziehen zu können. Zusätzlich liegt Dr. Abucar die Weiterbildung seiner jungen Kollegen am Herzen.
Von diesen ehrenamtlichen Aktivitäten seines ehemaligen Oberarztes erfuhr zuletzt der Chefarzt einer Klinik der deutschen Rentenversicherung und wollte Dr. Abucar gerne unterstützen. „Er konnte über seine Kontakte viele hochwertige ausgemusterte medizinische Geräte in seiner Klinik und einer befreundeten Klinik für unseren Verein Samofal – Hilfe zur Selbsthilfe für Somalia e.V. – als Spende erwerben“, freut sich die Lennestädterin Dr. Ulrike Wilbrand.
Und so wurden Geräte zur Endoskopie, zur Behandlung von Erkrankungen des Enddarmes, zur Messung der Knochendichte, zur Untersuchung des Herzens, der Lunge, zur medizinischen Notfallbehandlung neben Verbrauchsmaterialien in einer großen Garage auf einem Anwesen in Theten zwischengelagert und dann eingepackt. Der Abtransport erfolgte mit einem ehrenamtlichen Fahrer einer Partnerorganisation aus den Niederlanden, die Vereine im Bereich der Logistik unterstützt.
Zusammen mit Hilfsgütern von zwei weiteren Organisationen wird der zur Verfügung gestellte Container mit der wertvollen Fracht am 22. Februar von Rotterdam aus auf die einmonatige Reise nach Berbera, der Hafenstadt in Nordsomalia, gehen. Von dort geht es mit einem Lkw nach Garowe, wo Dr. Abucar mit seinen Kollegen schon auf die Möglichkeiten zur verbesserten Diagnostik und Therapie für seine Patienten aus dem weiten Umland wartet.

Info:  Der Verein „Samofal“ wurde 1981 gegründet mit der Zielsetzung, die Lebenssituation der Menschen in Somalia in Bezug auf Gesundheit und Bildung zu verbessern.
So wurden mehrere Schulen auf dem Land unterstützt, ein Haus für psychiatrisch Langzeiterkrankte errichtet und jetzt die Klinik für innere Diagnostik und Therapie, Aus- und Weiterbildung eröffnet.
Weitere Informationen können erfragt werden bei Dr. Ulrike Wilbrand, Tel. 0151/17333853.

Loading