Gellestatt Open Air in Elspe: „Da Capo Desaster“ bringt Dorfplatz zum Beben
Am Mittwoch, den 3. Juni ab 19 Uhr, verwandelt sich die Gellestatt – der Dorfplatz unterhalb der Pfarrkirche – in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne.“Elspe Erleben“ / ARGE Elspe lädt ein zum Gellestatt Open Air mit einer Band, die im Sauerland längst Kultstatus genießt: Da Capo Desaster aus Sporke.
Was einst als spontane Idee auf einer Geburtstagsfeier am 17.03.1999 begann, ist heute eine Institution. Reinhard und Christian beschlossen damals kurzerhand, ihre musikalischen Talente in ein gemeinsames Projekt zu stecken. Mit Werner und Siggi an den Gitarren war das Fundament gelegt. Nur wenige Wochen später wuchs die Combo um zwei weitere Musiker aus Elspe – und das Motto stand fest: Gespielt wird alles, „was weg muss“.
Und das ist wörtlich zu nehmen. Im Repertoire finden sich Klassiker von Creedence Clearwater Revival, Queen und The Beatles ebenso wie die legendäre Titelmelodie der TV-Serie Raumschiff Orion .
In 25 Jahren Bandgeschichte hat Da Capo Desaster zahllose Bühnen im Sauerland bespielt: von der Gellestatt in Elspe – einst das „Wohnzimmer“ des damaligen Keyboarders und heutigen Ehrenpräsidenten Gerd Arens – über den Glaspalast der Orchideenfarm Koch, Quinkens Scheune, das Stadtfest in Lennestadt bis hin zur Schützenhalle in Sporke bei der legendären Next-Order-Party.
Der unbestrittene Höhepunkt aber lag tausende Kilometer entfernt: Beim 10-jährigen Bestehen des NATO-Stützpunktes in Termez/Usbekistan spielte die Band vor rund 200 Soldaten der Bundeswehr. So weit weg vom Sauerland haben wohl nur wenige heimische Musiker je auf einer Bühne gestanden.
Das sind „Da Capo Desaster“ heute (v. l. n. r.)
Obere Reihe:
- Carolin Rosensprung – Vocals (u. a. viele Jahre bei Acoustica)
- Reinhard Kluge – Vocals, Flute, Saxophone (Gründungsmitglied, auch bei Far Out, Jam Five)
- Werner Schulte – Guitar, Vocals (Gründungsmitglied & Heizungsbeauftragter im Proberaum)
Vordere Reihe:
- Joe Kathol – Percussion (spielte schon vor über 40 Jahren mit Christian beim WDR-Weihnachtsradio in Bad Oeynhausen)
- Siggi „Sollo“ Albrecht – Guitar, Vocals (Gründungsmitglied, Motto: „Lasst Euch nicht stören“)
- Stefan Fischer – Bass (dienstältestes Mitglied nach den Ur-Dacapos, verkauft sonst Weihnachtsbäume)
- Christian Schulte – Drums, Vocals (Gründungsmitglied, trommelt alles was weg muss)
- Daniel Luscher – Keyboards (seit 2025 dabei, einstimmig zum musikalischen Leiter gewählt)
Doch was nützen alle schönen Worte?
Kommt am 03. Juni zur Gellestatt nach Elspe und erlebt live die wohl älteste Nachwuchsband aus Sporke.
Handgemachte Musik, ehrlicher Sound, beste Stimmung – genau da, wo Dorf, Musik und Sommerabend zusammengehören.
